Alle Bewohner erhalten Ersatzangebote für stationäre Pflegeplätze.

Zum 30. Juni 2019 stellt die AWO Hamburg den Betrieb des Seniorenzentrums Hagenbeckstraße im Stadtteil Stellingen ein. Derzeit werden hier noch 53 Bewohnerinnen und Bewohner stationär gepflegt. Grund für diesen Schritt ist der anhaltende Mangel an examinierten Pflegefachkräften. Trotz intensiver Bemühungen konnten rund 9 offene Vollzeitstellen in der Pflege nicht besetzt werden, die einen wirtschaftlichen Weiterbetrieb des gesamten Seniorenzentrums ermöglicht hätten. Allen Bewohnerinnen und Bewohnern kann die AWO geeignete neue Plätze zur stationären Pflege in anderen Einrichtungen anbieten. Dabei werden die Wünsche der Bewohnerinnen und Bewohner sowie deren Angehörigen soweit wie möglich berücksichtigt. Allen 40 Mitarbeiter*innen des Seniorenzentrums Hagenbeckstraße kann die AWO Hamburg eine alternative Arbeitsstelle bei der AWO im Hamburger Stadtgebiet anbieten.

„Wir bedauern diesen Schritt. Aber die AWO Hamburg sieht sich nach gründlicher Analyse und intensiven Bemühungen zur Aufgabe der stationären Pflege im Seniorenzentrum Hagenbeckstraße gezwungen. Ohne diesen Schritt könnte die AWO die gesetzlichen Vorgaben und ihre eigenen hohen Qualitätsansprüche in der stationären Pflege in Zukunft nicht mehr erfüllen. In der letzten Zeit mussten wir immer wieder Zeitarbeitskräfte einsetzen, was aber aufgrund der deutlich höheren Personalkosten auch wirtschaftlich keine Dauerlösung sein konnte“, so Michael Schröder, Vorstand der AWO Hamburg.

Bereits im November 2017 musste eine Etage des Seniorenzentrums Hagenbeckstraße geschlossen werden, da offene Stellen in der Pflege nicht zeitnah besetzt werden konnten. Die Zahl der stationären Pflegeplätze ist durch die Teilschließung von damals 77 auf jetzt 53 gesunken, was sich auch deutlich negativ auf die wirtschaftliche Bilanz des Seniorenzentrums ausgewirkt hat.

Um einen Weiterbetrieb der Einrichtung zu ermöglichen, hatte die AWO Hamburg sich auch darum bemüht, an Stelle der stationären Pflege alternative Wohnformen für Senioren mit ambulanter Pflege im AWO Seniorenzentrum Hagenbeckstraße umzusetzen. Jedoch wurde hierzu keine Genehmigung erteilt. Die AWO Hamburg prüft derzeit eine Zwischennutzung der Immobilie. Erste Gespräche mit potentiellen Mietern, die nicht im Pflegebereich tätig sind, haben dazu bereits stattgefunden. Das Angebot AWO-Servicewohnen am benachbarten Lenzweg bleibt unverändert erhalten. Mittelfristig möchte der AWO Landesverband auch wieder am Standort Hagenbeckstraße vertreten sein und dort soziale Dienstleistungen für die Menschen im Stadtteil anbieten.

Pressekontakt:

Frank Krippner
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Tel: 040 – 41 40 23 -40
Mail: frank.krippner@awo-hamburg.de