Vom 13. bis 21. Mai 2017 zeigt die AWO (Arbeiterwohlfahrt) in Hamburg und ganz Deutschland zum dritten Mal mit neuen Plakat- und Anzeigenmotiven, für wen und wofür sie sich einsetzt. In dieser Zeit laden die AWO-Einrichtungen und Tochtergesellschaften zu rund 65 öffentlichen Veranstaltungen in ganz Hamburg ein.

Zum dritten Mal infolge zeigen Haupt- und Ehrenamtliche in der AWO-Aktionswoche ihr Engagement für hilfsbedürftige Menschen. Unter dem Motto „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ haben sie rund 65 öffentliche und rund 20 weitere Veranstaltungen für Eltern, Kinder, Jugendliche und Senioren aller Nationen auf die Beine gestellt. Mit dabei sind beispielsweise geflüchtete Menschen aus der Zentralen Erstaufnahme in Hamburg-Rahlstedt. Sie laden am 20. Mai nachmittags mit selbstgekochtem Essen zu einem Picknick auf die Wiese am Finnmarkring 12 ein. Im interkulturellen Seniorentreff MEKAN können sich Nachbarn bei türkischem Tee aus dem Samowar und Gebäck am 17. Mai ab 14 Uhr kennenlernen und austauschen.

Musik verbindet – Gemeinsames Singen

Am Montag, 15. Mai 2017 um 14:30 Uhr kommen rund 100 AWO-Mitarbeitende, Ehrenamtliche und Kinder zwischen Baumwall und dem Feuerschiff zusammen, um gemeinsam und öffentlich Lieder über Frieden, Toleranz und die Stadt Hamburg zu singen. Sie machen auf die Vielfalt der AWO in Hamburg aufmerksam und möchten viele Mitsänger gewinnen. Jeder, der gerne singt, ist herzlich zum Mitschmettern eingeladen. Liederhefte werden vor Ort verteilt.

Was wird vom 13. bis 21. Mai 2017 geboten?

Computer und Zubehör für wenig Geld

Auszubildende des Jugend- und Bildungswerks der AWO Hamburg (JBW) beginnen die Aktionswoche am 13. Mai von 10:00 bis 16.00 Uhr mit einem Computerflohmarkt. Sie verkaufen die von ihnen vorher selbst aufgearbeiteten funktionsfähigen und sicherheitsgeprüften Computer sowie Monitore, Drucker und sonstige IT-Hardware. Hier bekommen nicht nur Menschen mit geringem Einkommen viel Technik für wenig Geld. Zudem schonen Kunden die Umwelt und unterstützen die Jugendlichen damit in ihrem weiteren Berufsweg.

Kreatives und Wildes für Kinder und Jugendliche

Jugendlichen wird unter anderem im AWO-Jugendclub Heimfeld viel geboten. Ob beim gemeinsamen Kochen im Projekt „Essen und mehr“ oder bei Culture Clash am 20. Mai ab 12:00 Uhr auf dem Hastedtplatz. Im AWO SoLa – Haus der Kinder, Jugendlichen und Familien in Kirchsteinbek/Öjendorf probierten Kinder am 16. Mai ab 17:00 Uhr aus, was ihre Hände alles Schönes, Buntes oder Wildes zaubern können. Und im Kreativtreff des AWO-Kinder- und Familienhilfezentrums Farmsen-Berne können Eltern zusammen mit ihren Kindern von zwei bis sechs Jahren basteln, malen oder gestalten – nicht nur in der Aktionswoche.

Unkompliziert Deutsch lernen

Eltern, die gerne in netter, lockerer Umgebung die deutsche Sprache üben möchten, sind am 16. Mai ab 10:00 Uhr in das AWO-Kinder- und Familienhilfezentrum (KiFaZ) eingeladen. Auch Schwangeren und Müttern mit Babys bietet das AWO-KiFaZ am 16. Mai ab 16:00 Uhr in einem offenen Treff Austauschmöglichkeiten und kompetente Beratung.

Beim Bewerber-Speed-Dating den Traumjob finden

Ein lockeres Bewerber-Speed-Dating findet nachmittags am 17. Mai in drei AWO-Pflegeeinrichtungen in Mümmelmannsberg, Lurup und Stellingen statt. Denn sich einfach mal in lockerer Atmosphäre kennenlernen und so zu geben, wie man wirklich ist, wünschen sich viele Arbeitssuchende oder am Jobwechsel Interessierte. Im AWO Haus Billetal sind ab 15:00 Uhr am gleichen Tag hamburgische Originale wie der Drehorgelspieler und die Zitronenjette zu Gast.

Im Alter nochmal richtig loslegen – in den AWO-Seniorentreffs

In den 25 Seniorentreffs der AWO ist viel los: hier können ältere Menschen beim Lachyoga herzlich loslachen, Gymnastik, Qi Gong oder Yoga machen, ihr Gleichgewicht oder Gedächtnis trainieren, schneidern, Folklore, Line- oder Square-Dance tanzen, mit der Wii bowlen, singen oder walken.

Servicewohnen – eine Wohnform macht Furore

Wer als älterer Mensch selbstständig wohnen möchte, sich bei Bedarf aber Unterstützung wünscht, kann sich am 16. Mai beim Tag der offenen Tür ab 11:00 Uhr im Servicewohnen in der Schwartauer Strasse 2-6 über das AWO-Angebot informieren und an kleinen sportlichen Vorführungen teilnehmen.

Wer gibt, lebt länger

Wer sich freiwillig engagieren möchte, ist am 16. Mai ab 9:00 Uhr herzlich zum  Frühstück in die Kunstkate Volksdorf eingeladen oder kommt ab 16:00 Uhr des- selben Tages in die Bücherhalle Wandsbek. Dort informieren die Teams der  AKTIVOLI Wandsbek und des Volksdorfer Freiwilligenzentrums.

Mehr Informationen, alle Termine und Adressen zu allen Hamburger Aktionen finden Sie im als pdf beigefügten Programmheft.

Über die AWO Hamburg

Mit rund 130 Einrichtungen in der Hansestadt gehört der Arbeiterwohlfahrt Landesverband Hamburg e.V. zu den sechs Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege in der Hansestadt. Seit fast 100 Jahren setzt sich die AWO ein für sozial Benachteiligte, Kinder, Jugendliche, Familien, Migrantinnen und Migranten sowie für Seniorinnen und Senioren und viele Menschen, die Hilfe brauchen. Für Fragen steht Ihnen die Ansprechpartnerin des AWO Landesverbandes Hamburg e.V., Kerstin Hoffmann, jederzeit gerne zur Verfügung.

Pressekontakt:

Kerstin Hoffmann
Referentin Öffentlichkeitsarbeit/Unternehmenskommunikation
AWO Landesverband Hamburg e.V.
Tel: 040 41 40 23-40
Kerstin.hoffmann@awo-hamburg.de