Das Hamburger Original besucht den Aktivtreff Stellingen

„Aale, Aale, Aale – absolute Spitzenklasse!“ So kennen ihn viele Hamburger*innen vom Fischmarkt: Jetzt hat der inzwischen 83-jährige Marktschreier „Aale-Dieter“ den AWO Aktivtreff Stellingen besucht. Der deutlich jünger wirkende und aus Fernsehen und Radio bekannte, lautstarke Fischhändler verbrachte einen launigen Nachmittag mit den AWO-Besucher*innen und übergab anschließend 50 Kochbücher mit Hamburger Originalrezepten.

Aale-Dieter, mit bürgerlichem Namen Dieter Bruhn, erzählte vor den gespannt lauschenden Treff-Besucher*innen aus seinem bewegten Leben. Von seinem Aufwachsen in Eimsbüttel und Stellingen – was ihn mit den Treffbesucher*innen verbindet – seinen ersten Schritten als Fischhändler auf St. Pauli, über seine Zeit als Trabrennfahrer, bis hin zu seinen vielen Begegnungen mit Politikern, Schauspielern und Künstlern. Seine Geschichten handelten z.B. von Hamburger Prominenten wie Uwe Seeler, Heidi Kabel oder Peter Frankenfeld, die er alle noch persönlich getroffen hat. „Wenn ich mein Leben noch einmal so leben könnte, würde ich sagen: ja“, so der topfit wirkende Bruhn.

Außerdem bewies Aale-Dieter sein Talent als Unterhalter mit der stimmgewaltigen Darbietung eines italienischen Opernliedes. Und auch für Thema Älterwerden hatte Aale-Dieter ein paar Tipps parat: „Am Wichtigsten ist eine positive Einstellung. Und natürlich: Immer Aal essen, da bleibt ihr aalglatt!“

Auch die AWO-Besucher*innen gaben anschließend noch persönliche Geschichten aus dem Hamburg der 60er, 70er und 80er Jahre zum Besten und scherzten mit Aale-Dieter, der sich selbst als „rauh aber herzlich“ beschreibt. Stories über Begegnungen mit den Beatles und diverse Erinnerungen an Begegnungen mit Aale-Dieter auf dem Fischmarkt sorgten für viel Heiterkeit.

Zum Schluss übergab Aale-Dieter noch 50 Kochbücher mit dem Titel „St. Pauli zum Anbeißen“, in dem auch Rezepte von ihm enthalten sind. Treffleiterin Annegret Ptach: „Das war ein sehr gelungener Nachmittag mit einem tollen Gast. Es war Klasse, dass alle auch noch Fragen stellen durften: Wir haben herzlich gelacht!“