//60+ im Quartier

Aktuelles: 60+ im Quartier

Aktiv in Harburg: STARTHILFE-Coaches

2018-12-10T10:07:12+00:0010. Dezember 2018|

So richtig „ernst“ wird es für Schüler*innen meistens erst dann, wenn die Schule vorbei ist und die Berufsentscheidung ansteht - keine leichte Aufgabe. Zu diesen und anderen Themen stehen die Mentor*innen des Projekts „STARTHILFE-Schülercoaching“ der AWO Hamburg zur Seite – so auch in Harburg an der Stadtteilschule Ehestorfer Weg.

AWO Aktivtreff Stellingen im NDR Hamburg Journal

2018-10-09T15:38:05+00:009. Oktober 2018|

Am 17.09.2018 strahlte das NDR Hamburg Journal einen Bericht aus über das Pilotprojekt: „Hausbesuche bei Menschen ab 80 Jahren“. Der Beitrag zeigt auch den AWO Aktivtreff Stellingen. Die Treffleitung Annegret Ptach sowie Besucherinnen werden interviewt und berichten darüber, warum sie gerne den Aktivtreff besuchen.

Neues Stadtteilbüro am Tegelsbarg

2018-09-05T14:50:11+00:005. September 2018|

Das neue Stadtteilbüro ist die zentrale Anlaufstelle für alle, die am Tegelsbarg und in der Umgebung wohnen. Gestern feierten Anwohner und Initiativen aus Hummelsbüttel gemeinsam die Einweihung im Johannes-Büll-Weg. Ein Ziel ist es, die Nachbarschaft näher zusammenzubringen.

Abschied im Lichtwarkhaus

2018-08-16T10:43:26+00:0014. August 2018|

Nach 56 Jahren zieht der AWO-Seniorentreff Bergedorf um – vom Lichtwarkhaus übergangsweise in das LOLA Kulturzentrum. Zum Abschiedstreffen kamen rund 120 Gäste und feierten das letzte Mal im Lichtwarkhaus.

Mit Qi Gong und virtueller Realität Generationen vereinen

2018-07-09T10:56:28+00:0026. Juni 2018|

Mit Virtual Reality und Qi Gong gab es beim Generationentag am 19. Juni viel zu erleben: Menschen jeden Alters haben sich einen Nachmittag lang kennengelernt, ausgetauscht - und noch eine Menge voneinander gelernt. Zum Beispiel wie sich der Körper im Alter verändert oder was man mit einer VR-Brille alles erleben kann. Die Veranstaltung hat im Rahmen der Aktionswoche Jung und Alt im Stadtteilhaus Horner Freiheit begeistert.